Kunsthof Knoop
Am Bungert 19
45701 Herten - Westerholt

Telefon: 0209 612256
Telefax: 0209 357687

info@kunsthof.de

Impressum

Fotos/Umsetzung © by cn³ - Grafik- u. Webdesign

Atelier Malerei/Objekt Monika Knoop-Tausch

Atelier Malerei/Objekt Monika Knoop-Tausch

Floristmeisterin/Deutsche Meisterin 1994

Ganzjährige Ausstellung der Bilder und Objekte im Kunsthof Westerholt und
bei Floristik Tausch in Recklinghausen

Öffnungszeiten nach Vereinbarung
 
Monika Knoop-Tausch

 

In der Serie "Fulks" geht es mir hauptsächlich um die Bewegung.

Auf dem Kopf, seitlich, schwebend, abwehrend, annähernd sind ihre Gesten.
Sie sind weiß, bunte Farben umhüllen sie. Die Farbe verstärkt das Gefühl
und den Ausdruck der Bewegung.

Wenn ich den Stil der Bilder beschreiben sollte,
würde ich ihnen den Namen "Schmunzelkunst" geben.

Intuitive Malerei

Beschreibt eine Form der Malerei, die nicht aus dem Denken, sondern aus der Unbewusstheit entspringt.
Frei ohne Anspruch auf "Gelingen". Malerei, die einfach nur durchs reine "Tun" eine befreiende Wirkung hat.
Teilweise male ich bewusst sehr schnell oder ganz langsam, mit geschlossenen Augen.
Nach einer Trocknungsphase übermale ich sie erneut mit der gleichen Vorgehensweise, ritze mit Hölzern Bewegungen ins Bild.
Meist entwickeln sich aus den schnellen Bewegungen lustige Gestalten.
Zur Zeit male ich mit Farbmischungen aus Erde und Lehm, die ich selbst herstelle.

Diese Serie "Naturhaftes Objekt" ist in der Winterzeit 2006 entstanden.

Begonnen mit der Ernte der Weidenhölzer und anschließender Trocknungsphase, wurde diese Serie im Sommer 2006 fertig.
Die Entstehung begann mit dem Schälen der Hölzer - mehrere Schälvorgänge waren nötig.
Die gesamten Holzspanschnitzel "Abfallprodukte" habe ich in dieser Serie verwendet.
Wie bei dem "Stehobjekt Natur", bestehend aus einer Holzkonstruktion,
ist dieses Objekt mit Japanpapier umhüllt und mit feinen Holzspanschnitzeln beklebt.
Die gesamten Farbanteile in den Objekten sind mit Farbpigmenten gemalt, die ich selber ermische.

Bildergalerie