Kunsthof Knoop
Am Bungert 19
45701 Herten - Westerholt

Telefon: 0209 612256
Telefax: 0209 357687

info@kunsthof.de

Impressum

Fotos/Umsetzung © by cn³ - Grafik- u. Webdesign

Kunsthof Knoop/Westerholt - Gestern

Gebaut um Kunst ein Heim zu schaffen

Die Eheleute Gertrud und Josef Knoop gründeten 1954 ihre Firma und waren bis 1975 in den verschiedensten Sparten des Hochbaus tätig. 1957 zog der Betrieb nach Westerholt, dem jetzigen Kunsthofgelände um, und produziere Metallverbundfassaden und Wände.

In den 60ziger Jahren kamen Gertrud und Josef mit der Kunst in Berührung und haben sich seit dieser Zeit kontinuierlich als Keramiker und Bildhauer ausgebildet. Hierbei hatte Herr Karl Schmitz-Hohenschutz mit seinem Keramikbetrieb in der Künstlersiedlung Halfmannshof in Gelsenkirchen als Mentor und Lehrer großen Anteil:

Gesundheitliche Gründe - 2 maliger Herzinfarkt - führten zur Betriebsschließung und Aufgabe der Firma 1975.

In der Folgezeit bis 1977 begann der Aufbau einer Keramikwerkstatt, künstlerische Tätigkeit und die Neuorientierung. Es stellte sicher heraus, dass eine Tätigkeit ohne Einbeziehung von Menschen für Gertrud und Josef Knoop unmöglich war. Also wurden Lehrgänge für Kinder abgehalten und als deren Folge auch Seminare für Erwachsene. Bald hospirierten Volkshochschulen und sonstige Bildungseinrichtungen in den ehemaligen Betriebsgebäuden.

Bildergalerie